Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Maximilian, Sachbearbeiter Radverkehr

Maximilian ist im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr als Sachbearbeiter Radverkehr tätig. In dieser Funktion ist der studierte Stadtplaner zuständig für die Belange des Radverkehrs im Zusammenspiel mit anderen Verkehrsteilnehmenden, wie etwa Fußgänger oder Autofahrende.

"Die Bedeutung des Radverkehrs ändert sich gerade rasant. In meiner täglichen Arbeit kann ich daran mitwirken."

"Die Bedeutung des Radverkehrs ändert sich gerade rasant. Neue technologische Entwicklungen und politische Rahmenbedingungen bringen ganz neue Möglichkeiten, aber auch Anforderungen mit sich. In meiner täglichen Arbeit kann ich daran mitwirken, was ich sehr spannend finde. Und natürlich bin ich auch selbst gerne und oft mit dem Fahrrad unterwegs.

Konkret erarbeite ich unter anderem Stellungnahmen zu Förder- oder Bauvorhaben. Dabei prüfe ich zum Beispiel, ob es Sinn ergibt, neue Radwege zu bauen - oder ob nicht besser bereits bestehende genutzt werden sollten, um die Flächenversiegelung gering zu halten. Außerdem bin ich in Gremien bzw. Arbeitsgruppen zum Thema Radverkehr in Thüringen tätig. Eine wichtige Aufgabe ist der Online-Radroutenplaner. Dazu gehört auch der Mängelmelder. Über diesen können Bürgerinnen und Bürger Schäden an Thüringer Radwegen melden. Direkten Bürgerkontakt habe ich aber kaum.

Insgesamt ergibt sich ein guter Mix aus langfristigen Aufgaben, wiederkehrenden Tätigkeiten und dem Tagesgeschäft. Das macht die Arbeit sehr interessant und vielfältig. Dazu kommt: Die meisten meiner Tätigkeiten lassen sich auch problemlos von zuhause aus erledigen. Daher arbeite ich sowohl im Homeoffice als auch im Büro. Als Familienvater bin ich für diese Freiheit und Flexibilität sehr dankbar. Gerade in Kombination mit den großzügig angebotenen Gleitzeiten lässt sich dadurch der Alltag mit Kindern viel besser gestalten."

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Personalreferat
Fax: +49 (0)361 57 4135 499
bewerbung@tlbv.thueringen.de

Ihre Ansprechpartner/-innen

Frau Gras
Tel.: +49 (0)361 57 4153 319

Frau Kummer
Tel.: +49 (0)361 57 4153 317

Frau Olson
Tel.: +49 (0)361 57 4153 314

Frau Völker
Tel.: +49 (0)361 57 4153 312

Herr Schreiber
Tel.: +49 (0)361 57 4153 310

Frau Pabst
Tel.: +49 (0)361 57 4153 304

Frau Kreidel
Tel.: +49 (0) 361 57-4153315

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: