Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt
André im Serverraum am Standort Gera
André im Serverraum am Standort Gera, Bildquelle: TLBV/Christian Fischer

André, Sachbearbeiter Informationstechnik

Über die Ausbildung zum Mediengestalter und einem Ingenieurstudium des Verlagswesens kam André V. während seiner Tätigkeit in einem mittelständischen Druckunternehmen vom klassischen Mac- und PC-Anwender zur Leitung der Unternehmens-IT.

Seit 2019 stellt er sich im Thüringer Landesamt für Bau- und Verkehr den Herausforderungen des Referates Informationstechnik und sorgt dafür, dass die von ihm zu betreuenden 125 Mitarbeiter an sechs Standorten in Ostthüringen eine allzeit reibungslos funktionierende IT-Infrastruktur nutzen können.

"Kein Tag ist wie der andere – das macht meinen Job spannend und abwechslungsreich"

"Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) ist eine technische Behörde und bedingt dadurch eine Vielzahl unterschiedlichster technischer Anwendungen und Verfahrensabläufe. So zahlreich und vielseitig die eingesetzten Technologien sind, so vielseitig sind die auftretenden technischen Fragen und Störungen der Nutzer. Das kompetente Finden von gleichzeitig schnellen und gewissenhaft erarbeiteten Lösungen finde ich extrem reizvoll. Ein Nutzer, der mit einer zügigen Problemlösung weiterarbeiten kann, macht mich zufrieden und erfüllt meinen Anspruch und mein Motto in der IT: Geht nicht, gibt’s nicht.

Der Einsatz modernster Fernwartungstechnologien und Telekommunikationsmedien macht es möglich, den Nutzern einen landesweiten Support zu bieten, ob am Arbeitsplatz, mobil oder im Homeoffice. Das macht die standortübergreifende, eng vernetzte Arbeit im IT-Team einfacher. Aufgaben werden bei Bedarf untereinander aufgeteilt, um die Personalressourcen optimal auszunutzen. Die gemeinsame Projektarbeit, die Unterstützung und Hilfe - aber auch die Übernahme von Aufgaben anderer Teamkollegen - ist bei uns gelebte Selbstverständlichkeit.

Auch wenn ich für Ostthüringen eine One-Man-Show bin und damit ein hohes Maß an Eigenverantwortung bei der lösungsorientierten Arbeit einhergeht, kann ich nicht alles allein bewältigen. Für diese Fälle muss und kann ich mich zu 100% auf ein starkes Team aus Admin- und Support-Kollegen des IT-Referates verlassen.

Die immer schnellere Entwicklung und Fortschreitung der Digitalisierung stellt uns vor große Herausforderungen. Diese gemeinsam mit den Mitarbeitenden des TLBV zu meistern, ist und bleibt eine sehr spannende Aufgabe."

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Personalreferat
Fax: +49 (0)361 57 4135 499
bewerbung@tlbv.thueringen.de

Ihre Ansprechpartner/-innen

Frau Gras
Tel.: +49 (0)361 57 4135 615

Frau Kummer
Tel.: +49 (0)361 57 4135 616

Frau Olson
Tel.: +49 (0)361 57 4135 620

Frau Völker
Tel.: +49 (0)361 57 4135 614

Herr Schreiber
Tel.: +49 (0)361 57 4135 618

Herr Poller
Tel.: +49 (0) 361 57 4135 627

Frau Agárdi
Tel.: +49 (0) 361 57-4135 622

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: