Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt
Martin auf dem Campus Inselplatz
Martin auf dem Campus Inselplatz, Bildquelle: TLBV/Christian Fischer

Martin, Sachbereichsleiter im Referat Hochschulbau

Martin hat Architektur und Städtebau studiert und arbeitet seit fünf Jahren im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV). Als Sachbereichsleiter leitet er die Hochbau-Zweigstelle in Jena. Zu den Projekten, die er aktuell betreut, gehört unter anderem der Neubau Campus Inselplatz der Friedrich-Schiller-Universität in Jena – und damit das derzeit umfangreichste Thüringer Bauprojekt im Bereich Hochschulbau.

"Den erweiterten Handlungsspielraum als Bauherr finde ich herausfordernd, attraktiv und bereichernd."

"Nicht  zuletzt durch den Campus Inselplatz ist jeder Arbeitstag anders. Das macht den Job angenehm komplex. Bei all unseren Projekten sind wir der Bauherrenvertreter für den Freistaat Thüringen. Vor meiner Tätigkeit im TLBV war ich als Architekt im Bereich Hochschulbau an der Universität Erfurt tätig und konnte hier bereits die Nutzerseite kennenlernen.

Den erweiterten Handlungsspielraum als Bauherr finde ich herausfordernd, attraktiv und bereichernd. Aufgrund des größeren Gestaltungsspielraumes habe ich mich damals beim TLBV beworben. Wir beauftragen die Architektur-Planungen und überprüfen sie zum Beispiel im Hinblick auf den Stand der Technik und gesetzliche Vorgaben. Auch während der Bauphase sind wir als Bauherr immer mit eingebunden und stimmen uns mit allen Beteiligten ab. Da diese Bauberatungen meistens direkt auf den jeweiligen Baustellen stattfinden, haben mein 13-köpfiges Team und ich natürlich auch viele Außentermine. In der täglichen Arbeit entsteht so für jedes Bauprojekt ein vielfältiges Zusammenspiel an Akteuren, Dynamiken und Interessenlagen, das in einem Spannungsfeld zwischen Verwaltung und zu realisierenden Bauvorhaben stattfindet und auch daher sehr anspruchsvoll und erfüllend ist."

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

Personalreferat
Fax: +49 (0)361 57 4135 499
bewerbung@tlbv.thueringen.de

Ihre Ansprechpartner/-innen

Frau Gras
Tel.: +49 (0)361 57 4135 615

Frau Kummer
Tel.: +49 (0)361 57 4135 616

Frau Olson
Tel.: +49 (0)361 57 4135 620

Frau Völker
Tel.: +49 (0)361 57 4135 614

Herr Schreiber
Tel.: +49 (0)361 57 4135 618

Herr Poller
Tel.: +49 (0) 361 57 4135 627

Frau Agárdi
Tel.: +49 (0) 361 57-4135 622

Unser Ministerium in den sozialen Netzwerken: