Neubau der B 175 Ortsumgehungen Großebersdorf, Frießnitz und Burkersdorf mit drei Um- und Ausbauabschnitten
vorhandene Verkehrssituation - Fotodokumentation
Bildquelle:
Bild 1 - 5: Herr Arnd Goldhardt
Bild 6: Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr, Referat 41 - Straßenneubau
Beschreibung der Baumaßnahme
Die Bundesstraße B 175 verbindet als überregionale Straßenverbindung das Mittelzentrum Greiz mit der europäisch bedeutsamen Straßenverbindung Bundesautobahn (BAB) A 9, den Oberzentren Jena und Erfurt sowie den Mittelzentren Hermsdorf, Bad Klosterlausnitz, Eisenberg und Stadtroda. Die B 2 im Zuge des Streckenzuges L 3002 / B 2 / L 1087 verbindet als überregionale Straßenverbindung das Mittelzentrum Zeulenroda mit dem Oberzentrum Gera. Über die B 175 und die B 2 wird der Warenverkehr aus und in dem Südraum der kreisfreien Stadt Gera und dem südlichen Teil des Landkreises Greiz abgewickelt. Weiterhin werden über die B 175 und die B 2 Waren aus und zu mehreren Logistikstandorten, zahlreichen mittelständischen Unternehmen sowie Schüttgüter aus mehreren Steinbrüchen transportiert. Auch werden über die B 175 und B 2 neben dem überregionalen Verkehr Pendler- und Einkaufsverkehr zwischen dem ländlichen Raum des Landkreises Greiz und den Oberzentren Gera und Jena, den Mittelzentren Hermsdorf und Greiz sowie den Grundzentren Münchenbernsdorf, Weida, Berga, Triptis, Auma-Weidatal usw. abgewickelt.
Vorhandene Straßenführung
Die B 175 führt zwischen der BAB A 9 und Weida noch als Ortsdurchfahrt durch die Ortsteile Großebersdorf, Frießnitz und Burkersdorf der Gemeinde Harth-Pöllnitz. Die B 2 führt als Ortsdurchfahrt durch den Ortsteil Großebersdorf.
Mit dem Neubau bzw. Um- und Ausbau werden folgende Ziele erreicht:
- Aufhebung der Ortsdurchfahrten der Bundesstraßen B 2 und B 175
- erhebliche Verkürzung der Reisezeiten im Zuge der B 175 und der B 2
- Erhöhung von Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der B 175 und der B 2
- Verbesserung der Reinhaltung der Gewässer
- Verbesserung des Natur- und Artenschutzes
Planungsstand |
Genehmigungsplanung |
Straßenkategorien |
B 175 LS II |
Entwurfsklasse |
B 175 EKL2 |
Verkehrsbelegung |
Prognose 2030: |
Baulängen |
B 2n: 2,725 km |
Radverkehrsführung |
Führung über Kreis- und Gemeindestraßen, Rad- / Wirtschaftswege bzw. straßenbegleitende Radwege |
Auf den folgenden Seite finden Sie weitere Informationen sowie Pläne zu den einzelnen Abschnitten der Maßnahme.