Zuwendungsbau und Schulbauförderung
Neubau der Staatlichen Gemeinschaftsschule in Jena
Jenzigweg 29, 07749 Jena | →
Bauwerksart
Allgemeinbildende Schule
Nutzfläche
ca. 9.000 m²
Gesamtbaukosten
ca. 25,3 Mio. €
Bauzeit
August 2013 1. konzeptionelle Beratung
Dezember 2015 Baugenehmigung und Mitteilung über förderunschädlichen Vorhabensbeginn
April 2016 Baubeginn
Dezember 2017 Richtfest
August 2019 Inbetriebnahme
Architekt
RKW Architektur + , Leipzig
Baubeschreibung
Der Schulneubau wurde auf einem städtischen Grundstück errichtet, welches 2,5 km nordöstlich des Zentrums, im OT Wenigenjena, am Fuße des Jenzigberges liegt.
Das Gebäude wird zur allgemeinbildenden Ausbildung in der Primar-, I. Sekundar und II. Sekundarstufe genutzt und integriert das staatliche Förderzentrum Jenas, um der Inklusion Raum zu bieten.
Die Gemeinschaftsschule versteht sich auch als Gebäude mit öffentlich nutzbaren Funktionen für den Stadtteil. Räume mit diesem Nutzungsanspruch sind zentral am Vorplatz des Gebäudes angegliedert und bilden das Bindeglied zwischen den Seitenflügeln.
Das zweigeschossige Forum, welches gestapelt Aula / Forum und Sporthalle beinhaltet, ist Mittelpunkt zwischen den Seitenflügeln, die fast ausschließlich für Unterrichtszwecke genutzt werden.
Erfurt 27.11.2020